Einen günstigen Stromtarif finden! Wie man unnötige Kosten sparen kann!

Insbesondere nach einer Erhöhung der Strompreise besteht bei vielen Bürgern der Wunsch, den bisherigen Anbieter zu kündigen. Doch lohnt sich ein Wechsel? Kann sich ein neuer Vertrag auch als Flop erweisen? Klar ist: Nicht jeder Wechsel ist lohnenswert. Mitunter lässt sich mit ein wenig Recherche jedoch durchaus ein echtes Schnäppchen ausfindig machen!

Bei einer Erhöhung nicht immer gleich wechseln!

Kommt vom Stromanbieter eine Erhöhung in den Briefkasten, ist man oft wütend und verspürt den Wunsch zu wechseln, doch man sollte stets genau hinschauen, ob ein Wechsel sinnvoll ist. Konkurrenzanbieter werben oft mit hohen Rabatten, diese Rabatte sind aber nicht selten eine Milchmädchenrechnung oder gar ein klares Verlustgeschäft. Die Rabatte beziehen sich bei Neuverträgen nicht selten auf das erste Jahr des Vertrages. Danach wird es oft viel teurer! Hier sollte man sich den Taschenrechner zur Hand nehmen und genau kalkulieren. Rechnet man den Preis auf 2 Jahre aus, spart man am Ende nichts oder zahlt sogar noch drauf. Dies ist leider eine immer wieder gemachte Feststellung.

Ein Tarifwechsel beim eigenen Stromanbieter kann oft sinnvoller sein!

Nach einer Erhöhung ist es durchaus sinnvoll, den bisherigen Anbieter nach einem Tarifwechsel zu fragen. Oftmals gibt es günstigere Tarife, welche nicht sofort angeboten worden sind. Mitunter bekommen treue Kunden auch einen zusätzlichen Rabatt und können sich einen aufwendigen Wechsel sparen.

Preise gründlich vergleichen und stets besonnen handeln!

Nach einer Erhöhung sollte immer genau nachgerechnet werden. Lockangebote diverser Stromanbieter sind nicht selten eine Nullnummer. Pauschalaussagen und große Versprechungen wie ein 20-prozentiger Preisnachlass entpuppen sich oft als Floskel. Auch bei den Abschlagszahlungen kommt es mitunter zu Streit und Problemen. Die vermeintlichen Billiganbieter setzen gerne auch einmal die monatliche Abschlagszahlung deutlich zu hoch an. Auf eine entsprechende Nachzahlung oder Anpassung der monatlichen Abschläge muss dann lange gewartet werden.

Fazit: Ein Wechsel des Stromanbieters kann sich auf Dauer bezahlt machen

Auch Singles mit einer kleinen Wohnung können jedes Jahr hunderte Euro sparen, wenn sie im entscheidenden Moment den Stromanbieter wechseln. Der Teufel steckt jedoch oft im Detail und daher sollte man jedes Angebot genau studieren und niemals überstürzt handeln. In einigen ist ein Tarifwechsel beim bisherigen Anbieter deutlich sinnvoller als der Wechsel zu einem neuen Anbieter.