03.02.2012, 08:00 Uhr, Vermischtes Aktuelle Studienanalyse bestätigt: Höhere Magnesiumzufuhr senkt das Schlaganfall-Risiko Stuttgart (ots) - Eine gute Versorgung mit dem Mineralstoff Magnesium senkt offensichtlich das Risiko, einen Schlaganfall zu erleiden. Zu diesem Ergebnis kommt eine Meta-Analyse mit 241.378 Teilnehmern, die in der renommierten Fachzeitschrift "American Journal of Clinical Nutrition" veröffentlicht wurde. Schwedische …
02.12.2011, 08:00 Uhr, Vermischtes Achtung bei Diuretika-Behandlung: Vitamin B1-Verluste können das Herz schwächen Stuttgart (ots) - Bei Patienten, die wegen einer Herzschwäche (Herzinsuffizienz) ein entwässerndes Medikament (Diuretikum) einnehmen, kann die Herzfunktion offensichtlich durch eine zusätzliche hoch dosierte Vitamin B1-Ergänzung verbessert werden. Darauf weisen die Ergebnisse einer aktuellen klinischen Studie hin, die jetzt in …
27.10.2011, 08:00 Uhr, Vermischtes Eingeschlafene Hände und Füße - manchmal fehlt Vitamin B12 Stuttgart (ots) - Die Hände oder Füße brennen, sie fühlen sich taub oder wie "eingeschlafen" an, der Gang wird unsicher und die Bewegungskoordination ist gestört - diese Symptome können Folgen eines Vitamin B12-Mangels sein. In Praxis wird das aber häufig …
24.10.2011, 08:00 Uhr, Vermischtes Herzwochen 2011: "Herz unter Druck" / Magnesium hilft den Blutdruck senken Stuttgart (ots) - Unter dem Motto "Herz unter Druck" stellt die Deutsche Herzstiftung bei den diesjährigen Herzwochen vom 1. bis 30. November 2011 den Bluthochdruck in den Fokus. Bluthochdruck ist der bedeutendste Risikofaktor für Herz- und Gefäßerkrankungen. Nach Angaben der …
04.10.2011, 08:00 Uhr, Vermischtes Diabetes: Vitamin- und Mineralstoffmangel schürt Folgeerkrankungen Freudenstadt (ots) - Diabetiker und Diabetes-Gefährdete sollten unbedingt auf eine optimale Versorgung mit Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen achten. Darauf wies die Gesellschaft für Biofaktoren e.V. (GfB) auf einer Veranstaltung beim Kongress des Zentralverbands der Ärzte für Naturheilverfahren (ZAEN) in Freudenstadt …
28.02.2011, 08:00 Uhr, Vermischtes Studie bestätigt: Mehr Magnesium - geringeres Diabetes-Risiko Stuttgart (ots) - Überernährung in Verbindung mit Bewegungsmangel gilt als Hauptursache der rasant steigenden Diabetes-Häufigkeit. Doch offensichtlich trägt ein weiterer, bisher unterschätzter Aspekt der heutigen Ernährung dazu bei, dass der Blutzucker außer Kontrolle gerät: Auch ein Defizit an Magnesium fördert …
22.09.2010, 08:00 Uhr, Vermischtes Vitamin B1-Vorstufe schützt Diabetiker-Herzen Stockholm (ots) - Eine Vorstufe vom Vitamin B1 (Thiamin), das Benfotiamin, könnte bei Diabetikern das erhöhte Risiko für Herzerkrankungen senken. Darauf weisen experimentelle Studien britischer Wissenschaftler um Dr. Rajesh Katare vom Herz-Institut der Universität Bristol hin, die auf dem Kongress …
02.08.2010, 09:00 Uhr, Vermischtes Vitamin B1-Verluste bei Diabetikern fördern Nerven- und Organschäden Stuttgart (ots) - Wenn sich bei Diabetikern Folgeerkrankungen entwickeln, wie Nervenstörungen, Nieren- und Augenschäden, ist wahrscheinlich oftmals auch ein Mangel an Vitamin B1 (Thiamin) mit im Spiel: Wie Wissenschaftler auf einem Symposium im Vorfeld der Jahrestagung der Deutschen Diabetes-Gesellschaft in …